Ausschreibung 2017

13. Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen
18.-23. April  2017 in Weimar

Der 13. Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen
wird vom 18. bis 23.  April 2017 in Weimar ausgetragen.

Altersgruppen

I: bis 13 Jahre (geboren nach dem 18. April 2003)
II: 14 – 16 Jahre (geboren 19. April 2000 –  18. April 2003)
III: 17 – 20 Jahre (geboren 19. April 1996 – 18. April 2000)
(Alter am 18. April 2017)

In jeder Altersgruppe sind ein 1., 2. und 3. Preis ausgeschrieben.
Außerdem können je ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines klassischen Werkes sowie der zeitgenössischen Pflichtstücke und weitere Sonder- und Sachpreise vergeben werden.
Die Gesamthöhe der Preise beträgt ca. 20.000 €.
Die Jury behält sich die Vergabe der Preise vor.

– Prof. Thomas Müller-Pering, Deutschland (Vorsitzender)
– Nora Buschmann, Deutschland
– Martha Masters, USA
– Paolo Pergoraro, Italien
– Judicaël Perroy, Frankreich

– Predrag Stankovic, Bosnien-Herzegowina
– Tomasz Zawierucha, Polen

Wertungsprogramm

Altersgruppe I:
Freies Programm aus mindestens drei verschiedenen Epochen, darunter ein klassisches** und ein zeitgenössisches Stück (Gesamtdauer 12 – 15 min)

–    Franz Just:  Kunststücke *
b) ein Originalwerk der Klassik**
c) freies Programm

Altersgruppe III:
1. Runde:
(Gesamtdauer: 12 – 15 min)
a) 1 der folgenden Etüden von Fernando Sor aus op. 29:  Nr. 14, 22, 23 oder 24 (Chanterelle oder Tecla Edition)
b) mindestens 1 Satz aus einem der folgenden Hefte:
–    Falk Zenker: Miniaturen
–    Janko Raseta: Elements

–    Franz Just:  Kunststücke *
c) freies Programm

Finale:
(Gesamtdauer: 17 – 20 min)
a) ein Originalwerk der Klassik**
b) freies Programm

* – ab Mitte September erhältlich bei: www.musikverlag-zimmermann.de
**– Originalwerk eines Komponisten der 1. Hälfte des 19. Jh, welcher vor 1800 geboren ist, wie z.B. Aguado, Carcassi, Carulli, Giuliani, Paganini (keine Violin-Capricen), Sor

Wettbewerbsbedingungen

–    Die Wertungsvorspiele sind öffentlich.
–    Die Reihenfolge des Auftritts der Teilnehmer wird jeweils ausgelost.
–    Das mit der Anmeldung eingereichte Programm ist verbindlich, Änderungen sind nur bis zum Anmeldeschluss (17. Februar 2017) möglich
–     Für die Einhaltung der Ausschreibung ist der Teilnehmer verantwortlich. Bei Unsicherheiten das Wettbewerbsprogramm betreffend kann der Veranstalter kontaktiert werden. Nichtausschreibungsgemäße Programmauswahl führt zur Disqualifikation.
–    Die Reihenfolge der Werke kann selbst bestimmt werden.
–    Das Programm ist auswendig vorzutragen.
–    Die Noten sind für die Jury zur Einsichtnahme bereitzuhalten.
–    Bewertet werden die künstlerisch-musikalische Gestaltung, Stilistik, Texttreue und Sicherheit. Die Interpretation steht dabei im Vordergrund. Punktzahlen werden nicht bekanntgegeben.
–    Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
–    Die Preisträger sind verpflichtet, bei der Preisverleihung persönlich anwesend zu sein und beim Preisträgerkonzert aufzutreten.
Das Programm wird durch die Jury festgelegt.
–    Der Veranstalter behält sich das Recht vor, die Wertungsvorspiele und das Preisträgerkonzert aufzuzeichnen und zu veröffentlichen. Der Teilnehmer kann daraus keine Ansprüche geltend machen.
–    Bei der Anreise ist ein gültiges Personaldokument vorzuweisen.
–    Die für die Teilnahme am Wettbewerb entstehenden Kosten sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.
–    Der Veranstalter haftet nicht für eventuelle Personen- oder Sachschäden, die im Zusammenhang mit dem Wettbewerb entstehen.
–    Im Fall von Unstimmigkeiten ist allein die deutsche Fassung dieser Ausschreibung verbindlich.

Einschreibung

Die Einschreibung zum 13. Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen erfolgt online (ab Dezember 2016)
unter www.gitarreverein-weimar.de bei gleichzeitiger Überweisung einer Einschreibgebühr in Höhe von 50,- €
bis zum 17. Februar 2017.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.
Unvollständige oder später eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
In begründeten Ausnahmefällen kann die Einschreibgebühr bei der Anreise beglichen werden.
Die Einschreibgebühr wird im Falle einer Absage durch den Teilnehmer nicht zurückerstattet.

Gitarreverein Weimar e.V.

Rothäuserbergweg 14; D – 99425 Weimar