Ausschreibung 2021

[Ausschreibung als PDF]

15. Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen

Der 15. Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen Weimar wird vom 6. bis 11. April  2021
als Online-Wettbewerb ausgetragen.

Altersgruppen

I: bis 13 Jahre  (geboren nach dem 6. April 2007)
II: 14 – 16 Jahre  (geboren 7. April 2004 bis 6. April 2007)
III: 17 – 20 Jahre (geboren 7. April 2000 bis 6. April 2004)
(Alter am 6 April 2021)

Preise

In jeder Altersgruppe sind ein 1., 2. und 3. Preis ausgeschrieben. Außerdem können je ein Sonderpreis für die beste Interpretation eines klassischen Werkes sowie der zeitgenössischen Pflichtstücke und weitere Sonder- und Sachpreise vergeben werden. Die Gesamthöhe der Preise beträgt ca. 15.000 €. Die Jury behält sich die Vergabe der Preise vor.

Jury

• Prof. Thomas Müller-Pering, Deutschland (Vorsitzender)
  • David Kvaratskhelia, Georgien
  • Christian Haimel, Österreich
  • Olaf van Gonnissen, Deutschland
  • Petra Polackova, Tschechien
  • Susanne Hilker, Deutschland

Wertungsprogramm

Altersgruppe I:

Freies Programm aus mindestens drei verschiedenen Epochen, darunter ein klassisches* und ein zeitgenössisches Stück (Gesamtdauer 12 – 15 min)

Altersgruppe II:

(Gesamtdauer: 17 – 20 min)

a) 1-2 Sätze aus: 6 Genera Studies von Elia Koussa

b) ein Originalwerk der Klassik*

c) freies Programm

Altersgruppe III:

1. Runde:

(Gesamtdauer: 12 – 15 min)

a) eine der folgenden Etüden von Mauro Giuliani aus op. 48:

Nr. 15, 16, 17, 22, 23 oder 24

b) 1-2 Sätze aus: 6 Genera Studies von Elia Koussa

c) freies Programm

Finale:

(Gesamtdauer: 17 – 20 min)

a) ein Originalwerk der Klassik*

b) freies Programm

*– Originalwerk eines Komponisten der 1. Hälfte des 19. Jh, welcher vor 1800 geboren ist, wie z.B. Aguado, Carcassi, Carulli, Giuliani, Paganini (keine Violin-Capricen), Sor

Wettbewerbsbedingungen und Ablauf

• Alle Teilnehmer zeichnen ihr Wettbewerbsprogramm auf Video auf.
  • Die komplette Aufnahme soll mit einer Kameraeinstellung aufgezeichnet werden, der Spieler muss vollständig zu sehen sein, externe Mikrophone sind zulässig.
  • Schnitte innerhalb eines Stückes/Satzes sowie nachträgliche Bearbeitung sind nicht zugelassen und führen zur Disqualifikation.
  • Texte bzw. Untertitel dürfen nicht eingeblendet werden.
  • Das mit der Anmeldung eingereichte Programm ist verbindlich, Änderungen sind nur bis zum Anmeldeschluss möglich
  • Für die Einhaltung der Ausschreibung ist der Teilnehmer verantwortlich. Bei Unsicherheiten das Wettbewerbsprogramm betreffend kann der Veranstalter kontaktiert werden. Nichtausschreibungsgemäße Programmauswahl führt zur Disqualifikation.
  • Die Reihenfolge der Werke kann selbst bestimmt werden.
  • Das Programm ist auswendig vorzutragen.
  • Die Aufnahmen müssen bis Freitag, 2. April über wetransfer.com eingereicht werden (AG III: nur 1. Runde!)
  • Zugelassen sind folgende Formate: .mp4 oder .mov (max. HD).
  • Die Video-Datei muss mit Namen und Vornamen des Teilnehmers benannt sein („Name-Vorname.mp4“ oder  „Name-Vorname.mov“)
  • Die Videos dürfen frühestens ab Samstag, 27. März 2021, aufgezeichnet werden. Hierzu erhalten alle Teilnehmer am 26. März 2021 eine PDF-Datei. Das Dokument muss ausgedruckt werden und während der kompletten Aufnahme im Hintergrund zu sehen sein.
  • Die Wiedergabe der eingereichten Videos erfolgt öffentlich auf  YouTube. Der genaue Zeitplan wird nach Anmeldeschluss veröffentlicht.
  • Die Teilnehmer erklären sich mit der öffentlichen Wiedergabe einverstanden und können dafür keine finanziellen Forderungen geltend machen. Die Videos bleiben bis zur Ergebnisbekanntgabe sichtbar.. Von der Jury ausgewählte Teile der Videos der Preisträger bleiben auf dem YouTube-Kanal des Gitarrevereins dauerhaft sichtbar.
  • Die Reihenfolge des Abspielen der Videos wird jeweils ausgelost.
  • Die Juroren sehen sich die Videos zur gleichen Zeit auf dem YouTube-Kanal des Gitarrevereins Weimar bzw. des  Anna Amalia Wettbewerbes an.
  • Bewertet werden die künstlerisch-musikalische Gestaltung, Stilistik, Texttreue und Sicherheit. Die Interpretation steht dabei im Vordergrund. Punktzahlen werden nicht bekanntgegeben.
  • Die Bekanntgabe der Ergebnisse der 1. Runde der AG III erfolgt durch Veröffentlichung auf der Website des Gitarrevereins Weimar e.V.  spätestens am Mittwoch 7. April (der genaue Zeitpunkt wird nach Anmeldeschluss festgelegt). Die Teilnehmer der AG III welche sich für das Finale qualifiziert haben werden zusätzlich direkt per e-Mail informiert.
  • Die Finalisten reichen dann bis Freitag 9. April ein Video mit dem Programm des Finales ein, welches am 8. oder 9. April aufgenommen werden muss. Hierzu erhalten die Finalisten wieder ein PDF-Dokument, welches ausgedruckt in der Aufnahme zu sehen sein muss.
  • Die Bekanntgabe der Ergebnisse der AG I und II sowie des Finales der AG III erfolgt in einer Online-Preisverleihung am Sonntag, 11. April 2021, im Live-Stream und durch Veröffentlichung auf der Website des Gitarrevereins.
  • Die Entscheidungen der Jury sind unanfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Die für die Teilnahme am Wettbewerb entstehenden Kosten sind vom Teilnehmer selbst zu tragen.
  • Im Fall von Unstimmigkeiten ist allein die deutsche Fassung dieser Ausschreibung verbindlich.

Einschreibung

Die Einschreibung zum 15. Anna Amalia Wettbewerb für junge Gitarristen erfolgt ab 25. Januar bis zum 12. März 2021 online unter www.gitarreverein-weimar.de
bei gleichzeitiger Überweisung einer Einschreibgebühr in Höhe von 50,- € auf das Konto des Gitarrevereins-Weimar.
Mit der Anmeldung sind die Kopie eines gültigen Personaldokumentes und ein Foto auf dem das Gesicht deutlich zu erkennen ist einzureichen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Zulassung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen.
Unvollständige oder später eingehende Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.
Die Einschreibgebühr wird im Falle einer Absage durch den Teilnehmer nicht zurückerstattet.

Gitarreverein Weimar e.V.
Rothäuserbergweg 14; D – 99425 Weimar